Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Von KI bis Kommunikation

02.01.2024

Kommunikation, KI, Marketing

Top-Einsichten aus 2023 und was sie für uns bedeuten

    Vorteile der KI in Kombination mit menschlicher Kommunikation

    2023 war für PharmaBranding & Beyond ein Jahr voller tiefgreifender Einsichten und Entwicklungsschritte, insbesondere im Kontext der Künstlichen Intelligenz und des Beziehungsmanagements.

    1) Ein zentraler Aspekt zu Beginn des Jahres war der Hype um ChatGPT und anderer generativer KI-Tools auf die Arbeitswelt. Es wurde klar, dass Unternehmen, die sich nicht aktiv mit KI auseinandersetzen, Gefahr laufen werden, in ihrer Entwicklung zurückzufallen. Die Studie der IU Internationalen Hochschule zeigt, dass etwa 35,4% der deutschen Arbeitskräfte erwarten, dass KI-Technologien in Zukunft Routineaufgaben übernehmen werden. Dies unterstreicht die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit und kontinuierlicher Weiterbildung in unserer schnelllebigen Welt.

    2) Ein weiteres Schlüsselerlebnis war die Begegnung mit Stefan Verra, dessen Einsichten zur Körpersprache uns daran erinnerten, wie wichtig nonverbale Kommunikation ist, aber auch, dass sie nicht überinterpretiert werden sollte. Diese Erkenntnis brachte mich dazu, die menschliche Seite des Geschäfts mehr zu schätzen und zu verstehen, dass erfolgreiche Kommunikation weit mehr als nur Worte beinhaltet.

    3) Das Jahr 2023 lehrte uns auch, dass der Aufbau und die Pflege von Beziehungen – sei es im Geschäftsleben oder im Privaten – der Schlüssel zum Erfolg sind. Nicht perfekte, innovative Produkte oder Dienstleistungen zählen, sondern wie man empathische und effektive Kommunikation zu potenziellen Kunden gewährleistet.

    Wie man dafür erfolgreiche Systeme aufbaut, zeigen uns Unternehmen wie HubSpot oder Clickfunnels, die CRM, Marketing, Vertrieb und Kunden-Kommunikation in einem System integrieren, um effiziente und individuelle Kundenbetreuung zu gewährleisten. 

    In Bezug auf das Jahr 2024 sehen wir daher großes Potenzial für PharmaBranding & Beyond, um Marketing- und Sales-Automation in Unternehmen erfolgreich zu integrieren. Wir streben danach, Systeme zu schaffen, die sowohl die Vorteile der KI nutzen als auch die Bedeutung menschlicher Kommunikation berücksichtigen.

    PharmaBranding & Beyond  GmbH - Logo
    Kontakt Anrufen
    • english flag
    Zum Seitenanfang