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Omnichannel-Orchestrierung

06.01.2024

Marketing, Omnichannel, Inbound-Marketing-Sales, Sales, Life Sciences, Marketingautomation, Interim Management

Wie Marketing und Vertrieb gemeinsam den Kunden begeistern und Inbound-Strategie zur Realität wird

    Revolution im Kundenerlebnis Life Sciences

    In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, erweist sich Marketing- und Salesautomatisierung als der Superheld in der kommerziellen Life-Science-Strategie. Stellen Sie sich vor, Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand, um Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. "Pharmabranding & Beyond" zeigt auf, wie genau das durch den geschickten Einsatz von Omnichannel-Strategien und Marketingautomatisierung gelingt. 

    Die Revolution liegt in der nahtlosen Integration von Automatisierungstools und CRM-Systemen, die ein personalisiertes Kundenerlebnis auf einem neuen Level ermöglichen. Stellen Sie sich vor: Automatisierte E-Mails, die genau zum richtigen Zeitpunkt eintreffen, Chatbots, die wie ein empathisches Kundenservice-Team agieren, und Content, der so zielgerichtet ist, dass er jeden Leser persönlich anspricht. Mit praktischen Tools wie Veeva Vault, Sales Force, HubSpot, Mailchimp, Klaviyo oder Marketo wird dieses Konzept greifbar. Für visionäre Life Science Experten bedeutet dies eine Welt voller Möglichkeiten, Effizienz und Innovation – ein Spielplatz für kreative und strategische Exzellenz. Die notwendige Technologie ist verfügbar, aber es bedarf auch organisatorischer Veränderungen, um neue Arbeitsweisen zu ermöglichen. Für einheitliche Kundenerlebnisse müssen Vertrieb und Marketing als Einheit denken, planen und handeln.

    Omnichannel-Erfolg basiert nicht nur auf Werkzeugen, Daten und Technologien, sondern auch auf den Menschen: Teamarbeit, Bereitschaft zur Veränderung, Kultur und Agilität. Erfolg erfordert ein tiefes Verständnis der Kundenreise, doch nur 10% der Life Science-Unternehmen glauben, eine angemessene 360°-Kundensicht zu haben.Nur so kann eine kundenzentrierte, holistische Umsetzung aller Marketing-und Sales-Maßnahmen zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Kundenerlebnis im Sinne der Inbound Strategie führen.

    In welchem Stadium der Roadmap zum datengesteuerten, Omnichannel-Kundenengagement befindet sich Ihr Life Science Unternehmen und welche Maßnahmen setzen Sie 2024 zum holistischen Ansatz und individualisierten Kundenerlebnis?

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